Über uns

Qualitätswerkzeuge aus Deutschland

 

VENA ist seit 1990 Hersteller und Lieferant von leistungsfähigen Diamantwerkzeugen und Maschinen. Die moderne und innovative Fertigungs-technik ist der Garant den hohen Anforderungen unserer Kunden im In- und Ausland zu entsprechen. Wir sind in der Lage auf unterschiedliche Anforderungen individuell einzugehen und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung als zuverlässiger Partner zur Seite.

Profis in ganz Europa zählen zu unseren geschätzten Kunden. Sie setzen auf unsere Werkzeuge und haben Vertrauen in unser Know-how. Immer wachsende Anforderungen verlangen auch nach einer breiten Palette an Werkzeugen. Ob Seilsägen, Wandsägen oder Fugenschneider, wir haben kompetente Antworten auf Ihre Fragen.

Der große Erfahrungswert im Bau-Sektor lässt keine Fragen offen; Vena Werkzeuge werden in enger Zusammenarbeit mit Verbrauchern entwickelt und auch auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert hergestellt.

 

 

Die 90'er

Gründung – Auf Basis einer fundierten 20 jährigen Erfahrung in der Herstellung und Anwendung von Diamant-Werkzeugen wird im Jahre 1990 das Einzelunternehmen VEronika NAvarro Diamantwerkzeuge & Maschinen in der Gemeinde Wilnsdorf gegründet. Findet die Produktion am Anfang noch in den beengten Verhältnissen statt erfährt das Unternehmen schnell einen Aufschwung und etabliert sich am Markt.

1993 - Umzug in großere Produktionhalle

Das wachsende Unternehmen war 1993 am hiesigen Produktionsstandort eingeschränkt und die Gegebenheit ließen eine weiteres Wachstum nicht zu. Ein anderer Produktionsstandort wurde den Anforderungen gerecht. Die neuen Räumlichkeiten ermöglichten es neue moderne Produktionsmittel in den Produktionsprozess zu integrieren. Um die wachsenden Auftragszahlen in gewohnter Weise bedienen zu können wurde neues Fachpersonal eingestellt. Das erste computerbasierende Fakturierungsprogramm wurde Eingeführt.  

1996 - Umzug in das eigene Gebäude

Um den weiter wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und die bis 1996 getrennt von einander liegenden Verwaltungs- und Produktions-bereich zu vereinen wurde im Jahr 1995 mit den Planungen für die eignen Gebäude. Produktionshalle sowie Verwaltungsgebäude wurden großzügig geplant und die Bauphase rasch umgesetzt. Somit konnte das Famillienunternehmen im Januar 1996 die neue Wirkungsstätte beziehen. Auch dieser Umzug umfasste weitere Investitionen in modernere und effiziente Fertigungsmaschinen. Sowohl in der Verwaltung wie auch in der Fertigung war es nun möglich den steigenden Absatz mit neuem Personal zu bewältigen.

2000

Das neue Jahrtausend

VENA als Ausbildungsunternehmen – Im Jahr 2000 wurde der erst Lehrling in Unternehmen eingestellt. Die Abschlussprüfung der Ausbildung zum metallverarbeitenden Beruf wurde erfolgreich absolviert. Im Anschluss erfolgte ein unbefristetes Arbeitsverhältnis welches bis zum heutigen Tag aufrecht gehalten wird. In den Folgejahren wurden weiter junge Menschen im Unternehmen ausgebildet.

2011

GmbH

&

Nachfolge

Im Zuge der Übernahme durch die nächste Generation der Unternehmensgründer erfolgte auch die Änderung und Firmierung als GmbH. Aus dem Einzelunternehmen – Veronika Navarro, wurde die VENA – GmbH. Das Firmen Logo und die Firmen Farbe wurde neu gestaltet.

VENAalt
vena-logo
Lorbeerkranz25WS

Anniversary 1990 - 2015

Wir feiern 25-jähriges Firmenbestehen 

25 Jahre VENA Diamantwerkzeuge – 25 Jahre Entwicklung, Anwendung und Fachkompetenz.

Stolz und in voller Erwartung auf die Herausforderungen, welchen wir uns in der Zukunft stellen werden.

2016 - Erweiterung der Vertriebswege

Im Zuge der Umstrukturierungen des Vertriebswege erfolgte in Jahr 2016 eine Vergrößerung der Vertriebsstruktur. Innerhalb Deutschlands sollte vorrangig der Markt der neuen Bundesländer verstärkt betreut werden. Gleichzeitig wurden neue Vertriebszweige in den Norden Europas gelegt um eine bessere Versorgung der skandinavischen Länder zu sichern.

2017 - Einführung geräuschgedämpfter Dia.-Trennscheiben für Wandsägen.

Auch bei unseren Standardwerkzeugen möchten wir dem Kunden eine Diversifikation zum Wettbewerb und einen erforderlichen qualitativen Mehrwert liefern. Aus diesem Grunde führten wir im Jahre 2017 die Dia.-Trennscheibentype W-6XAG in geräuschgedämfter Ausführung für Wandsägen als unseren Standard ein. 

Heute

Als etabliertes Familien-Unternehmen bieten wir moderne und innovative Werkzeugtechnologien in den Bereichen Natursteinbearbeitung, Hoch-, Tief-, Straßen-, und Gala-Bau sowie in der Industriellen Steinverarbeitung. Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte, Neuentwicklungen und stetig modernisierte Fertigungsanlagen sind ein Garant für unsere Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

Menü schließen

Newsletter-Anmeldung

Der Diamantwerkzeug-Newsletter für Bau, Industrie & Naturstein.
Verpassen Sie keines der VENA-Angebote.
Melden Sie sich an.

Lorbeerkranz25WS